Ästhetik in der Kunst

Vorlesung von Dr. David Precht

Vorlesung Dr. David Precht zum Thema "Ästhetik"

Beim gut besuchten Themenabend am vergangenen Donnerstag ging es dieses Mal um Ästhetik in der Kunst. Moderiert wurde der Abend von Dagmar Dölling, die sich bereits seit ihrem 33. Lebensjahr mit Philosophie und Kunstgeschichte befasst.

Kunstkreis Themenabend zum thema "Ästhetik in der Kunst"

Die Kunstkreis-Mitglieder sahen sich zunächst eine Vorlesung von Honorarprofessor Dr. Richard David Precht an der Leuphana Universität in Lüneburg an. Die Universität hat sich als Kernziel die Förderung von Künstlern im Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft gesetzt. Precht berichtete in seinem Vortrag von der Bedeutung und der Entwicklung der Ästhetik seit den Philosophen der Antike bis hin zum 20. Jahrhundert. Dabei gelang es dem  Philosophen  und Publizisten das anspruchsvolle Thema verständlich und gedanklich klar vorzutragen.

Im Anschluß an die Filmvorführung kam es noch zu anregenden Diskussionen und Gesprächen.

Hier die Vorlesung von Dr. Richard David Precht:

 

 

Print Friendly, PDF & Email