Foto- und Videokunst

Vera Greif

Vita

Geb. 1965 in Duisburg

Ausbildung als Fotografin in München

1989 – 2015 Fotografin bei einer Münchner Tageszeitung (Regionalausgabe)

Freiberufliche Tätigkeit als Webdesignerin bis 2015

Freiberufliche Tätigkeit als Filmemacherin und Fotografin

Dozentin an der Volkshochschule Germering für Film und Fotografie

Workshops und Kurse für Erwachsene und an Schulen

Mitglied im KKG seit 2017

Weitere Mitgliedschaften: Kulturverein Puchheim

 

Vera Greif über ihre Arbeit:

„Meine fotografische Arbeit ist stark beeinflußt von Wabi-Sabi, einem japanischen ästhetischen Konzept von Schönheit. Es ist eine bestimmte Art und Weise, Dinge wahrzunehmen. Und darum geht es für mich im Wesentlich auch in der Fotografie: die Dinge zu sehen.  Die Schönheit flüchtiger, unvollkommener und vergänglicher Dinge zu sehen. Es sind die kleinen, unscheinbaren Details, die mich interessieren: Oberfläche, Form, Licht, Bewegung und Struktur. Wie der Klang von Musik.

Meine Fotografien sollen nicht endgültig sein. Durch Abstraktion, Unschärfe und Licht möchte ich ihnen etwas Geheimnisvolles und Magisches geben, das den Betrachter zwingt, näher hinzuschauen.

Motive finde ich vor allem bei meinen ausgiebigen Exkursionen in der Natur.

Ich experimentiere aber auch gerne – in der Fotografie als auch in der Videokunst. Besonders das Fotografieren mit Polaroid-Kameras ist eine Leidenschaft, mit der ich mich immer intensiver auseinander setzte.“

Projekte

2018 – 2019
Kunstprojekt „Magic Forest“

2010 – 2012
Interviewprojekt „101 Germeringer“

2017
Dokumentation „Wo ist Gott?“

2014 – 2015
Dokumentation „Integration ist…“

2013
Dokumentation „Einen Schmetterling habe ich hier nicht gesehen“

2013
Kurzfilm „Grenzübergang“

2012
Dokumentation „Frauen jagen anders“

2011
Dokumentation „Scha ma mal – Ein Bild in fünf Tagen“

Kontakt

Ausstellungen

Stadthalle Germering “Magic Forest”

Festival “Losing my Religion” KOM Olching mit “Wo ist Gott” (Film)

Stadthalle Germering “Licht” (Kunstkreis Germering”)

Sparkasse Fürstenfeldbruck „Rot“ (Kunstkreis Germering)

Stadthalle Germering „Spuren“ (Kunstkreis Germering)

Stadthalle Germering “101 Germeringer” (eigenes Projekt)

Galerie

Polaroid
Polaroid Negativ, bearbeitet
« 1 von 16 »